"The Sky is not the Limit - the Ground is!"
Dan Poynter's Skydiving Handbook
Flieger-Weisheit

Häufige Fragen zum Ultraleichtflugschein

Was sind Ultraleichtflugzeuge?
Ultraleichtflugzeuge sind fliegende Sportgeräte. UL unterscheiden sich in der gesetzlichen Definition von Flugzeugen. In ihrem Verhalten und Aussehen stehen moderne UL, Luftsportgeräte, Flugzeugen in nichts nach.

Welche Arten von Ultraleichtflugzeugen gibt es?
Es gibt motorgetriebene Luftsportgeräte und motorlose Ultraleichtflugzeuge. Dabei unterscheidet man noch in gewichtskraftgesteuerte UL und aerodynamisch dreiachsgesteuerte UL. Beide Arten der Ultraleichtflugzeuge können mit Motor bestückt sein oder ohne.

Wie definieren sich Luftsportgeräte?
Luftsportgeräte, hier aerodynamisch, dreiachsgesteuerte Ultraleicht Flugzeuge, dürfen ein maximales Abfluggewicht von 450 kg nicht überschreiten. UL müssen ein Rettungsgerät/ einen Fallschirm mitführen, welches im Notfall das komplette Ultraleichtflugzeug inclusive UL-Piloten samt Passagier sicher zum Boden bringt. Incl. Rettungsgerät dürfen Ultraleichtflugzeuge/ Luftsportgeräte ein maximales Abfluggewicht von 472,5 kg nicht überschreiten. In UL dürfen max. zwei Personen (z. B. der UL-Pilot und Passagier) hinein. Ultraleicht Luftsportgeräte müssen eine Mindestfluggeschwindigkeit von 65 km/h erreichen, d. h. sie müssen bei 65 km/h noch flugfähig sein.

Haben moderne Ultraleichtflugzeuge die gleichen Flugleistungen wie Motorflugzeuge?
UL, wie sie heute als Reise- und Schul"flugzeuge" gebaut werden haben bessere Flugleistungen als herkömmliche Motorflugzeuge. Moderne UL benötigen weniger Start- und Landestrecke. Ulraleichtflieger sind schneller und steigen besser. Die Windunempfindlichkeit eines ULtraleichtflugzeugs ist je nach Muster im Vergleich zum Motorflugzeug besser. Die Wartung eines UL ist preiswerter, da man bestimmte Arbeiten am Ultraleicht selbst durchführen kann.

Kann man mit UL im Regen fliegen?
Man kann mit UL-Flugzeugen im Regen fliegen. Allerdings macht fliegen im Regen nicht immer Sinn. Häufig sind im Regen die Sichten schlecht und die Wolken hängen tief. Bestimmte Mindestanfordrungen beim Fliegen nach Sicht müssen erfüllt sein.

Kann man mit Luftsportgeräten in den Wolken fliegen?
Man könnte mit ULtraleicht in den Wolken fliegen. Es ist aber verboten. Eine entsprechende Wolkenflugberechtigung UL gibt es nicht. Wer UL fliegen in den Wolken ohne Instrumentenflugusbildung und natürlich ohne entsprechende Instrumentenflugausrüstung versucht ist nach spätestens drei Minuten tot. Auch IFR-Motorflugzeugpiloten, die es könnten: wer erwischt wird ist lebenslang vom Fliegen ausgeschlossen.

Können UL nachts fliegen?
Ultraleichtflugzeuge könnten nachts fliegen. Ul fliegen ist nachts aber verboten. Es gibt für UL-Piloten keine Nachtflugausbildung.

Kann man mit ultraleichten Luftsportgeräten Kunstflug machen?
Man könnte mit dem einen oder anderen UL Kunstflug machen. Kunstflug mit Ultraleichtflugzeugen ist aber verboten. Diese Frage beantworte ich hier mit ja, weil ich eine Aussage über die Festigkeit und Sicherheit, d. h. Belastbarkeit von UL machen will. Wie bei anderen Flugzeugklassen (z. B. Motorflugzeugen oder Segelflugzeugen) auch ist aber nicht jedes Gerät für jede Kunstflug geeignet. Da es aus dem Grunde des Verbotes keine Aussagen gibt und geben wird, mit welchem UL welche Figur fliegbar wäre kann es nur heißen: Finger weg - kein Kunstflug mit UL.

Kann man mit einem PPL Ultraleicht fliegen?
Der eine oder andere mag es vielleicht unbeschadet schaffen nach der PPL-Flugausbildung ein UL zu starten und nach dem ersten Flug auch wieder heil landen. Es ist aber nicht erlaubt. Wer UL fliegen möchte benötigt einen sogenannten Luftsportgeräteführerschein, bzw. eine Sport-Piloten-Lizenz, SPL. Grundsätzlich verhalten sich UL etwas anders als Flugzeuge, die mit PPL geflogen werden dürfen. Daher ist für Inhaber eines PPL auch eine Flugausbildung zum UL-Piloten unbedingt erforderlich. Meist handelt es sich in der Praxis eher um eine Einweisung. Es gibt für PPL-Inhaber erhebliche Erleichterungen in Beziehung zum "Fußgänger", eine UL-Lizenz zu erwerben. Die Bedingungen für einen Motorflugpiloten mit PPL, einen Ultraleichtflugschein zu erwerben finden Sie in der Rubrik Umschulung der Naviagtionsleiste und dort in der Unterrubrik vom PPL. Rechtlich ist die Umschulung vom PPL zum SPL eine Ausbildung, bei der mit Abschluß eine Fluglizenz erworben wird. Am Ende wird ein Flugschein ausgestellt und erst mit dieser Fluglizenz für Ultraleichtflugzeuge in der Hand darf ein UL geflogen werden.

Flugschein, Pilotenschein nur mit Abitur?
Will man eine Pilotenlizenz, wie z. B. die UL-Lizenz oder einen PPL, Privatpilotenlizenz für Motorflugzeuge erlangen, benötigt man kein Abitur. Die Schulbildung zum UL-Schein oder PPL ist gleichgültig. Jeder darf diese Fluglizenzen erwerben. Jeder bekommt den Flugschein ausgehändigt, sofern die entsprechenden Flugprüfungen bestanden werden.

Kann man mit dem Ultraleicht ins Ausland fliegen?
Ja, man kann und darf mit dem Ultraleichtflugzeug ins Ausland fliegen. Es gibt Abkommen der europäischen Staaten untereinander, die es erlauben auch mit einer deutschen UL Lizenz ins Ausland zu fliegen. Die deutsche UL-Schein SPL ist im Ausland gültig. Fliegerferien und Flüge mit dem Ultraleicht im/ durch das Ausland sind erlaubt. Es gibt Ausnahmen. ABER VORSICHT! Im Ausland gelten für die Piloten im Luftverkehr in der Luft und am Boden manchmal andere gesetzliche Vorschriften. Deshalb hat sich jeder UL Pilot vor seiner Reise mit dem Ultraleicht aus Deutschland heraus darüber zu informieren, welche Gesetze zum Fliegen mit dem UL in dem entsprechenden Land gelten und sich daran zu halten. Verstöße gegen gültige Gesetze, Vorschriften und Verfahren im Luftverkehr haben häufig heftige Strafen bis zum Entzug der Fluglizenz zur Folge. Verstößt ein UL-Pilot mit seinem Ultraleichtflugzeug im Ausland gegen die dortigen Luftverkehrsvorschriften können Geldbußen und -strafen im mindestens dreistelligen Bereich - vor dem Komma - verhängt werden. Hat der Ultraleichtpilot jemanden erheblich gefährdet, droht evtl. auch ein Verlust der UL Fluglizenz, vielleicht sogar Gefängnis. Möchte ein Ultraleichtpilot mit gültigem UL Schein mit seinem Ultraleichtflugzeug ins Ausland fliegen bietet es sich an, zumindest das erste Mal, evtl. nicht ohne erfahrene Begleitung/ Fluglehrer eine solche Flugtour mit dem UL im Ausland durchzuführen. Eine andere Möglichkeit, vielleicht die bessere, preiswertere und entspanntere Möglichkeit für den UL Piloten mit dem Ultraleicht im Ausland mit anderen Verhaltensweisen in fremden Ländern umzugehen wird z. B. an unserer Flugschule hier geboten: UL-charter mit Lehrer im Angebot zum Preis wie fliegen ohne Lehrer hilft hier bösen Überraschungen vorzubeugen.

Gibt es bestimmte gesundheitliche Voraussetzungen einen Flugschein zu machen?
Ja, um eine Ultraleichtfluglizenz zu erwerben muß ein zukünftiger UL-Pilot bestimmte Bedingungen, auch gesundheitlich, erfüllen. Der Flugschüler und spätere Ultraleichtflugscheininhaber muss ein sogenanntes Klasse 2 Medical nach EASA (Fliegertauglichkeitszeugnis) erwerben. Dies kann man bei den dafür zugelassenen Ärzten bekommen. Eine Liste finden Sie u. a. hier: "Liste Fliegerärzte des LBA"

Muß die Fliegertauglichkeit in Deutschland gemacht werden?
Grundsätzlich kann die Fliegertauglichkeit in allen Ländern gemacht werden, die nach EASA untersuchen und wird überall dort anerkannt, wo nach EASA ausgebildet wird. Deutschland hat eine Sonderregelung: ab dem 50. Lebensjahr gilt die Tauglichkeit, in Deutschland absolviert, für zwei Jahre. Die EASA-Regelung sieht zwischen dem 50. und dem 60. Lebensjahr jedoch Untersuchungsabstände von einem Jahr vor, d. h., wer 50 ist oder älter macht die Tauglichkeit bis zum 60. Lebensjahr besser in Deutschland. Außerdem könnte es sein, dass andere Länder die Flugtauglichkeit in Deutschland absolviert für die genannte Altersgruppe nicht anerkennt, weil nicht EASA-konform. Damit wäre man in dem Land mit ungültiger Fluglizenz unterwegs, da diese nur i. V. m. einem gültigen Medical gültig ist. Diese Problematik der gesundheitlichen Tauglichkeitsrichtlinien für Piloten tritt aber extrem selten auf.  

Was kostet ein Ultraleicht Flugschein?
Bei einem durchschnittlichen Stundenpreis ab 120,- €, der hier zugrunde gelegt wird und 30 Pflichtflugstunden muss man 3.600,- € für die Praxis rechnen, zzgl. eine Aufwandentschädigung für den Fluglehrer (900,- €). Damit kommt man auf 4.500,- €. Als Nebenkosten zur Flugausbildung zur deutschen UL-Lizenz kommen hinzu Anmeldegebühren zur Flugausbildung (Flugausbildungen sind in Deutschland genehmigungs-, minestens anmeldepflichtig), Prüfungsgebühren, evtl. Lizenz für den Flugfunk (BZF), Tauglichkeitszeugnis. Die Kosten für einen UL Flugschein bei einer ordentlichen praktischen Flugausbildung zum UL Piloten belaufen sich also auf ca. 4.500,- € zzgl. Gebühren (90,- € Theorieprüfung, 80,- € Praxisprüfung (zzgl. Flugstunde), falls Funksprechzeugnis gemacht wird je nach Schule ~ 250,- €, Tauglichkeit einschl. Augenarzt 200,- €. Theoriepflichtstunden ca. 700 €. Macht ca. 6.000,- € ohne Fahrten zum Flugplatz, ...
 Die Anzahl der Landungen bis zum ersten Alleinflug sind etwas unterschiedlich. Sie sind abhängig vom Talent und Lebensalter. Verursachen jedoch auf allen Flugplätzen bei allen Ausbildungen Kosten. Einen Mittelwert von ca. 120 Landungen bis zur praktischen Prüfung würde eine Summe von 420,- € ergeben.

Beinhaltet die UL-Ausbildung zur Alleinflugreife eine komplette Ultraleicht-Ausbildung?
Eine UL-Ausbildung zur UL-Lizenz gliedert sich in drei Ausbildungsabschnitte. Erster: UL fliegen mit Fluglehrer bis zum ersten Alleinflug, zweiter: Überlandflugreife, Ultraleicht fliegen mit und ohne Lehrer, dritter: Prüfungsvorbereitung und praktische Flugprüfung zum UL-Piloten. Die theoretische Ausbildung zur Ultraleicht Fluglizenz und die theoretische Prüfung zum UL-Schein könnte man als vierten Ausbildungsabschnitt betrachten, den man jederzeit, vor, während oder nach der praktischen Ultraleicht-Flugausbildung bestreitet und abschließt. Während der Flugausbildung zum Ultraleichtpiloten muß ein UL-Flugschüler, bevor er zur praktischen Flugprüfung geht auch alleine, ohne Fluglehrer geflogen sein. D. h. den ersten Alleinflug absolviert haben. Der Ultraleicht Flugschüler fliegt mit Flugauftrag des Fluglehrers. Der Fluglehrer ist am Boden, der UL-Flugschüler fliegt alleine eine vorgegebene Strecke, zunächst in Sichtweite des Fluglehrers um den Flugplatz, später auch außerhalb der Sichtweite. Das ist so, als würde ein Fahrschüler, bevor er zur Fahrprüfung geht, alleine ein wenig durch die Stadt fahren müssen, zunächst in Sichtweite des Fahrlehrers, später evtl. eine Autobahnfahrt alleine durchführen. Der Fahrlehrer gäbe ihm einen Fahrauftrag und der Fahrschüler führe dann alleine, ohne Lehrer im Auto die vorgegebene Strecke ab. Die Flugausbildung zum SPL, der Fluglizenz für UL-Piloten überwachende Behörde (das sind die beauftragten Verbände DULV und DAeC) erkennen die praktische Flugausbildung zum UL Piloten im ersten Ausbildungsabschnitt im Ausland absolviert an. Abschnitte zwei und drei der Flugausbildung zum deutschen UL-Schein SPL müssen teilweise in Deutschland geflogen werden. Die erstmalige praktische Ultraleicht Flugprüfung zur deutschen Sportpilotenlizenz SPL ist in Deutschland zu fliegen. (Bei Umschulungen von anderen Fluglizenzen ist das anders. Bei bestimmten Umschulungen dürfen die Flugprüfungen zur deutschen UL Lizenz im Ausland abgenommen werden.) Das bedeutet, man kann alle Ausbildungsabschnitte zum UL-Pilotenschein im Ausland fliegen, die Flugstunden der Ausbildungsabschnitte zwei und drei, das sind die nach dem ersten Alleinflug, werden jedoch, im Gegensatz zu denen bis zum ersten Alleinflug, nur in Teilen auf die 30 Mindestflugstunden anerkannt. Der erste Ausbildungsabschnitt zur Erlangung der SPL zum UL Piloten ist der schwerste und daher der langwierigste. Eine Komponente, welche diesen Ausbildungsabschnitt zum Flugschein für UL Piloten so schwer macht, ist das Wetter...
Die meisten Flugschüler benötigen ca. 10 -15 Flugstunden, bis sie einigermaßen das Fluggerät beherrschen. Danach wird die Landung trainiert. Das dauert ca. 80 - 120 Landungen. Das kostet Flugzeit und Landegebühren. Die Flugplätze nehmen mehr oder weniger hohe Beträge je Landung. Die ersten Flugstunden zur Beherrschung des Ultraleicht müssen "draußen", im Übungsraum geflogen werden. Erst wenn bestimmte Flugübungen beherrscht werden, hat der Flugschüler zur SPL eine Chance selbständig das UL sicher auch bei nicht einfachen Wetterlagen an den Boden bringen zu können.

Kann man die Flugausbildung für den UL-Schein in zwei Wochen absolvieren?
Rein theoretisch benötigt man für die 60 Mindeststunden theoretischen Unterricht: 60h : 8 Unterrichtsstunden je Tag = 7 1/2 Tage nur für den Theorieunterricht - ohne Pausen. Aufgerundet, einschließlich theoretischer Prüfung - 8 Tage. Bleiben noch 6 Tage zum Abfliegen der 30 Mindestflugstunden. Diese auf 6 Tage verteilt sind 5 Stunden je Tag fliegen. Plus ca. eine Stunde Prüfungsflug. Wäre also am letzten Tag noch 5 Stunden Flugunterricht plus mindestens 1 Stunde praktische Prüfung plus Streckenvorbereitung. Von rechtlichen und praktischen Bedingungen einmal abgesehen hält das niemand aus. Weitere Stolpersteine: Zwischenlanden zum Tanken, zur Vefügung stehendem Sonnenlicht und entsprechendem Wetter an den einzelnen Tagen. Flugvorbereitung bei Streckenflügen, Flugvor-/ und Nachbesprechung kommen auch noch hinzu. Ebenso ist die Lernfähigkeit eines Menschen eher beschränkt. Die Flugausbildung zum UL-Schein bedingt unter anderem die Gewöhnung des Menschen an ein Bewegen im dreidimensionalem Raum, sowie die Steuerung eines Flugzeuges in einer sich normalerweise immer dreidimensional bewegenden Luftmasse, die diesen Apparat mit sich nimmt. Dabei müssen alle drei Dimensionen gleichzeitig um alle Achsen des UL-Flugzeugs mit drei verschiedenen Steuerorganen bedient werden. Beim Starten und Landen sogar in absoluter Bodennähe. Viele benötigen dazu mehr als 30 Flugstunden. Rechnen Sie für eine komplette Flugausbildung zum SPL, dem Pilotenschein für UL-Piloten für dreiachsgesteuerte UL (gleiches gilt für Motorflugzeuge/ PPL) oder Tragschrauber immer mindestens 20 - 30 Flugtage. Je nach Talent und Wetterbedingungen/ Turbulenzen auch mehr. Mit einer Zeitplanung von 4 - 6 Wochen als Kompaktausbildung liegen Sie in einem realitätsnahen Zeitrahmen. Wer mehrmals je Woche fliegen kann rechne ca. 1 Jahr, evtl. 2 - 3 Monate mehr, weil der Winter dazwischen kommt. Wer nur am Wochenende fliegen kann rechne ca. 2 Jahre bis zur praktischen Prüfung zum Flugschein. Eine Flugausbildung kann auch in Modulform absolviert werden. Angebote dazu gibt es auch auf dieser Homepage.

Kann man die theoretischen Kenntnisse zur UL-Lizenz im Selbststudium erwerben?
Der Gesetzgeber hat für die Ausbildung zum UL-Schein für den zukünftigen UL-Piloten 60 Stunden theoretischen Unterricht vorgesehen. Diese sind als Mindestpflichtstunden auf jeden Fall an einer Flugschule zu absolvieren. Diesen Pflichtmindeststundensatz bieten wir sowohl im Lehrsaal, als auch online an. Aufgrund zusätzlich anfallender Nutzungsgebühren durch Urheber- und anderer eingetragener Rechte der Firma/ des Programmierers, die/ der dieses Programm enwickelt hat, ist diese Form der Erfüllung der gesetzlichen Unterrichtspflicht etwas teurer, als der persönlich vermittelte Unterrichtsstoff.

Kann man ohne Aufwand Probefliegen, ob die Ultraleicht Flugausbildung, das Ultraleicht fliegen das richtige Hobby ist?
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Ultraleichtflugausbildung zur UL-Lizenz das Richtige für Sie ist können Sie einen sogenannten Schnupperkurs belegen. Dieser beinhaltet ca. drei Flugstunden mit Fluglehrer und eine kurze theoretische Einweisung zu dem, was Sie während der Ausbildung erwartet. Während dieser Probeausbildung erfahren Sie als Probeflugschüler zum UL-Piloten, ob Sie das Ultraleichtfliegen gesundheitlich vertragen und ob es Ihnen den Spaß macht, den Sie sich erhofft haben. Für diesen Schnupperkurs benötigen Sie keine weiteren Genehmigungen/ Dokumente.

Ist die PPL-Ausbildung einfacher, wenn man vorher an UL-Flugschule eine UL-Lizenz erworben hat?
Grundsätzlich ist eine Flugausbildung mit praktischen Vorkenntnissen einfacher. Gleichgültig, ob vom PPL auf SPL ungeschult wird oder vom SPL auf den PPL. Allerdings werden die Flugstunden und die Theorieausbildung vom SPL zum PPL nicht alle angerechnet, sofern man einen deutschen PPL erlangen möchte. Umschulung von ausländischem PPL zum deutschen UL-Schein? Man kann, wie bei der Umschulung vom deutschen Motorflugschein, auch mit einer ausländischen Fluglizenz die SPL mit Vereinfachungen/ Erleichterungen erwerben.

Sind Sie während der UL-Piloten-Ausbildung an nur eine Ultraleicht-Flugschule gebunden?
Nein, die Flugschule kann man während der UL-Flugausbildung jederzeit wechseln. Sie können jederzeit an einer UL-Flugschule Ihrer Wahl mit der UL-Flugusbildung zum deutschen UL-Schein beginnen und dann, wenn es aus irgend einem Grunde nicht paßt, die Ultraleicht-Flugschule wechseln. Oder z. B. die UL-Ausbildung an einer Ultraleichtflugschule beginnen, wenn Sie nicht wirklich vorwärts kommen, weil z. B. das Wetter zu schlecht ist, die UL-Flugausbildung anderen Ortes oder im Ausland forcieren und später den Abschluß der SPL-Ausbildung wieder bei Ihrer oder einer anderen Ultraleicht-Flugschule Ihrer Wahl beenden.

Kann die Flugprüfung an UL-Flugschule im Ausland abgelegt werden?
Jein. Bei Umschulungen kann und darf eine Prüfung zur Ultraleicht-Pilotenlizenz unter Umständen im Ausland stattfinden. Ist die UL-Schein-Prüfung die erste Flugprüfung im Leben des Ultrleichtschülers muß diese in Deutschland gemacht werden. Die zuständigen deutschen Stellen (DULV und DAeC) lassen bei Erstprüfungen zu einer Fluglizenz keine Prüfungen im Ausland zu. Ausbildung ja - möglich und zulässig - zur (Erst-) Prüfung zurück nach Deutschland.

Welchen Vorteil bringt eine Flugausbildung im Ausland - in Südeuropa? Ein Vorteil ist das stabile gute Wetter zum UL fliegen. Es kann fast 100% sichergestellt werden, dass das Wetter kein Hindernis darstellt und die Flugausbildung zur UL-Lizenz kaum behindert. Somit das Ausbildungs(teil)ziel zum UL-Schein SPL im geplanten Zeitraum auch sicher erreicht wird. Erholungsstrandurlaub mit Flugausbildung verbinden. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Viele Ultraleichtpiloten möchten später einmal ins Ausland fliegen. Einen Urlaub mit dem UL im Ausland verbringen. Der Reiz des Besonderen, evtl. auch weil "zu Hause" schon (fast) alles "erforscht" ist. Fliegen im oder ins Ausland birgt jedoch viele Unsicherheiten. Man sollte jetzt annehmen, dass mit fortgeschrittener Flugerfahrung nach Erhalt der Ultraleichtlizenz diese Unsicherheiten verschwinden. Das Gegenteil ist jedoch meist der Fall. Gerade durch die Flugerfahrung weiß der UL-Lizenzinhaber nun, was alles falsch laufen kann, wieviele unüberschaubare Fehler der UL-Pilot machen wird können, welche u. U. negativen Folgen diese auslösen können. Dies läßt fast alle UL-Flieger den Plan mit dem UL ins Ausland zu fliegen verwerfen. Häufig dann auch zu recht. Eine Auslandserfahrung während der Ausbildung zum Ultraleicht Piloten zur deutschen UL- Lizenz gemacht zu haben ist aus dieser Perspektive von unschätzbarem Wert. Man lernt von der ersten Flugstunde schon während der Flugausbildung im UL, welche Gefahren es evtl. gibt, worauf man als UL Pilot im Ausland achten muß, welche Fragen gestellt werden müssen, wie man den Gefahren des Fliegens im Ausland begegnen kann. Ganz nach dem Motto "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr", kann man die Auslandsflugerfahrung nicht früh genug machen. Eine (Grund-)Ausbildung zur Erlangung des deutschen Ultraleicht Scheins im Ausland ist für das spätere UL-Fliegerleben von unschätzbarem Wert.

Muss man zur UL-Flugausbildung englisch sprechen?
Nein, zur Ultraleicht-Flugausbildung muß man nicht englisch sprechen. Die deutsche Sprache ist völlig ausreichend, soweit man nicht mit dem UL später ins Ausland fliegen möchte und dort auf Flughäfen/ -plätzen landen möchte. Kenntnisse der deutschen Sprache sind also völlig ausreichend.

Wie lange ist ein Ultraleichtschein gültig?
Die UL-Lizenz ist lebenslang gültig. Zur Erhaltung der Ultraleichtlizenz, bzw. vor dem nächsten Start müssen mindestens 12 Flugstunden auf aerodynamisch gesteuerten Ultraleichtflugzeugen, Reisemotorseglern oder einmotorigen Landflugzeugen mit Kolbentriebwerk innerhalb der letzten 24 Monate durchgeführt worden sein. In den 12 Stunden müssen mindestens 12 Starts und 12 Landungen sowie ein Übungsflug von mindestens einer Stunde Flugzeit in Begleitung eines Fluglehrers auf aerodynamisch gesteuerten Ultraleichtflugzeugen enthalten sein.

Was muss man machen, wenn die Ultraleichtlizenz seit Jahren abgelaufen, also ungültig ist?
Ist die UL-Lizenz vor dem Ablaufdatum nicht im 60-Monatszeitraum verlängert worden, kann der UL-Schein erneuert werden. Die Bedingungen zur Erneuerung des Ultraleichtscheines sind relativ einfach zu erfüllen. Um die Ultraleicht Lizenz zurück zu erhalten müssen die Bedingungen zur Verlängerung erfüllt sein. D. h., um den Ultraleichtpilotenschein neu ausgestellt zu bekommen müssen 12 Flugstunden und 12 Starts- und Landungen erbracht werden. Ebenso ein mindestens einstündiger Flug mit Fluglehrer. Dann kann der SPL neu beim Verband beantragt werden.

Darf man mit dem Flugschein Ultraleicht Passagiere transportieren?
Ja. Man darf im Ultraleichtflugzeug mit dem Ultraleichtflugschein Passagiere mitnehmen. Es bedarf dazu jedoch einer Passagierberechtigung. Ausserdem muss man vor der Mitnahme eines Passagiers im Zeitraum von 90 Tagen vor der Mitnahme des Passagiers im Ultraleichtflugzeug mindestens 3 Starts und Landungen absolviert haben. Ansonsten müssen diese erst alleine oder mit Fluglehrer nachgeholt werden.

Verfällt die Passagierberechtigung der Ultraleichtlizenz?
Jein, die Passagierberechtigung verfällt nicht. Selbst wenn der Ultraleichtschein verfallen ist und die Lizenz erneuert werden muss. Die Passagierberechtigung bleibt erhalten und muss nicht erneuert werden. Allerdings muß man, wenn man einen Passagier im UL mitnehmen möchte, innerhalb der letzten 90 Tage mindestens drei Starts und Landungen absolviert haben. Fehlende Starts und Landungen sind vor der Mitnahme des Passagiers zu fliegen. Wer so wenig fliegt sollte sich allerdings sicherheitshalber zu diesen drei Flügen einen Fluglehrer mitnehmen.

Kann man die Passagierberechtigung im Ausland erwerben?
Man kann und darf die Passagierberechtigung für den UL-Schein im Ausland erwerben. Es ist zulässig und erlaubt die Überlandflüge für die Passagierberechtigung im Ausland zu fliegen. Die Flugstrecken und Flugzeiten werden anerkannt. Die Passagierberechtigung für UL-Piloten wird in den deutschen Flugschein für UL-Piloten, SPL, eingetragen.

Sind Flugzeiten im Ausland in Deutschland gültig?
Werden mit dem Ultraleicht Streckenflüge im Ausland mit und/ oder ohne Fluglehrer geflogen, sind diese gültig. Die Flüge mit dem UL im Ausland zählen zu den Mindestflugstunden, die zur Gültigkeit der Fluglizenz UL-Schein SPL erforderlich sind.

Ist UL fliegen billiger als das Fliegen mit Flugzeugen?
Ja, Ultraleicht fliegen ist billiger als das Fliegen mit Motorflugzeugen. Ultraleicht fliegen kostet ungefähr die Hälfte des fliegens mit Motorflugzeugen.

Quelle: ultraleicht-homepage.de (... dort stets auf aktuellem Stand nachzulesen)
vielen Dank an Harald